Villa Rheurdt
Senioren-Wohngemeinschaft
 
 
 

Unser Konzept:

Wir sind eine selbstverantwortete Wohngemeinschaft. Das heißt, wir sind ein privater Zusammenschluss von Senioren, die keine Lust und/oder auch Kraft mehr hatten, den Alltag alleine zu bewältigen.

Im Unterschied zu einigen anderen Wohngemeinschaften, die es auch hier im Umkreis gibt, sind wir selbstbestimmt und dürfen unser Leben weiterhin frei gestalten.


Aber von Anfang an

Im  Dezember 2018 haben einige von uns bzw. unsere Bevollmächtigten und Angehörigen Kontakt mit der Vermieterin aufgenommen. Wie im normalen Leben haben wir uns nach der Besichtigung des Hauses und des Umfeldes dazu entschieden, den Versuch zu wagen. Es gab hier im Haus acht Zimmer, die zu vermieten waren, einige mit eigenem Bad, andere mit rollstuhlgängigem Gemeinschaftsbad. Die meisten Zimmer befinden sich im Parterre, aber auch im 1. Stock gibt es drei Zimmer. Dort wird in Kürze auch ein Treppenlift montiert.

Unser Haus ist eine richtige Villa, wie man auf den Fotos auch gut sehen kann. Wir haben einen Wintergarten, ein Kaminzimmer und eine wunderbare offene Küche, die direkt an unseren Gemeinschaftsraum grenzt.

Außerdem haben wir einen großen und eingezäunten Garten. Hier ist noch viel Arbeit, an der wir immer mal wieder gerne teilnehmen, je nach persönlicher Tagesform. Auch unsere Angehörigen sind gerne hier und helfen, je nach Zeit und Lust.

Nach und nach wurden immer mehr Zimmer vermietet. Mittlerweile haben wir nur noch ein Zimmer frei, für das es aber bereits Interessenten gibt.

Jeder von uns hat sich sein Zimmer so eingerichtet, wie er wollte. Lieblingsmöbel, Bilder, Lampen, Geschirr, jeder hat in die WG mit eingebracht, was gebraucht wurde.

Ach ja, und Haustiere dürfen bei uns auch einziehen – wenn sie lieb sind.

Wir sind eine nette Gruppe geworden, in der es auch nicht wichtig ist, welche Krankheiten wir haben. Jeder ist auf seine Art ein Teil unserer Gemeinschaft geworden. Wir helfen, wann immer wir mögen mit …den Tisch decken, Kartoffeln schälen, einkaufen, helfen uns gegenseitig und verbringen unsere Zeit wie eine große Familie zusammen.

Wir haben einen wohltuend regelmäßigen Tagesablauf für uns gefunden und das tut uns allen gut. Wir werden prima versorgt von unseren Angestellten. Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Abendbrot, bei schönem Wetter auch mal gerne mal auf unserer großen Terrasse.

Unsere guten Geister kümmern sich um die Mahlzeiten, die Wäsche, den Hausputz und helfen uns auch beim Duschen, Haare waschen und An- und Ausziehen. Sie gehen mit uns in den Garten zum Fische füttern oder begleiten uns auf einer großen Spazierrunde durch die schöne Umgebung von Rheurdt. Wenn der vierte Mann beim Mensch-ärgere-dich-nicht fehlt, spielen sie mit und wenn es mit dem Umschalten des Fernsehprogrammes nicht so klappt, dann sind sie auch hier für uns da. Zu den Geburtstagen backen sie und machen uns wunderschöne Kaffeetische.

Und lachen tun wir auch ganz viel zusammen.


und damit sind wir wieder beim Konzept


die selbstverantwortete Wohngemeinschaft ist eine private Wohngemeinschaft, bei der es keinen Anbieter wie z.B. Pflegedienst gibt, der mit seinem eigenen Personal arbeitet.

Wir als WG haben uns zu einer GbR zusammengeschlossen und werden vertreten durch unseren Geschäftsführer, der von uns eingestellt wurde. Er sucht uns unsere Mitarbeiter aus, wählt, welcher Pflegedienst uns versorgt und verwaltet für uns unsere Finanzmittel. Wir haben das Heimrecht für unser Haus und die Mietverträge werden separat mit der Vermieterin abgeschlossen. Natürlich haben wir ein Mitspracherecht, wer bei uns einziehen darf!

Der Kreis Kleve hat uns schriftlich bestätigt, dass wir selbstverantwortet sind.